–
1. Tag: Anreise
Anreise nach Antwerpen durch das Ruhrgebiet und die Niederlande. Ankunft im Hotel am Nachmittag.
2. Tag: Gent
Gent, die stolze Perle Altflanderns, verdankt ihre große Popularität der nahezu unveränderten mittelalterlichen Bausubstanz. Bewundern Sie die vielen schmucken Gilde- und Giebelhäuser der Stadt, die mittelalterliche Burg Gravensteen und die typischen Grachten mit dem quirligen Boots-Gewirr. Eine Grachtenfahrt ist eine wunderbare Gelegenheit, die Stadt auf angenehme Weise vom Wasser aus kennenzulernen. Bestaunen Sie die stummen Zeugen einer glanzvollen und ruhmreichen Vergangenheit wie die schönen Fassaden der Graslei, die mächtige alte Fleischhalle und die schroffen und steilen Wände der Grafenburg. Unweit von Gent befindet sich das Wasserschloss von Ooidonk. Malerisch in einer der vielen Windungen des Flusses Leie im spanischflämischen Stil erbaut, ist es eines der prächtigsten Schlösser in Belgien.
3. Tag: Brügge das Venedig des Nordens
Brügge gehört zu den schönsten historischen Städten Europas. Die malerische Altstadt gleicht einem romantischen Freilichtmuseum mit Kirchen, Patrizierhäusern, berühmten Kanälen und historischen Häfen. Weltbekannt sind die Brauereien und Bierkneipen der Stadt. In Brügge erwartet Sie statt einem Rundgang eine Grachtenfahrt auf den zauberhaften Kanälen. Bummeln Sie anschließend durch das historische Zentrum. Der 80 Meter hohe Belfried ist eines der Wahrzeichen der Stadt und lädt mit einem grandiosen Ausblick seine Besucher ein (Extrakosten). Oder besuchen Sie einen der traditionellen Chocolatiers der Stadt. Zum Kaffeegedeck gehört hier eine typisch belgische Waffel.
4. Tag: Brüssel
Heute geht es in die »Europa-Hauptstadt« Brüssel, die Sie bei einer geführten Stadtrundfahrt kennenlernen. Einer der meist fotografierten Plätze der Stadt ist der Grande Place. Unweit davon, hinter dem gotischen Rathaus werden Sie vom berühmtesten kleinen Mann der Stadt begrüßt, dem legendären Manneken Pis. Das bereits 1958 eröffnete Atomium ist das Wahrzeichen der europäischen Hauptstadt und unbedingt einen Besuch wert. Genießen Sie den Nachmittag im quirligen Zentrum der Metropole bei Pommes Frites, belgischen Waffeln oder der berühmten belgischen Schokolade.
5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.
Doppelzimmer: 699 € p.P.
EZ-Zuschlag: 140 € p.P.