–
1. Tag: Anreise Swinemünde – Fähre
Die Anreise erfolgt nach Swinemünde, wo ein Schiff der Finnlines auf Sie wartet. Gegen 19.30 Uhr gehen Sie an Bord. Gegen 21.30 Uhr legt das moderne Fährschiff in Richtung Malmö ab. Abendessen und Übernachtung in der gebuchten Kabine an Bord.
2. Tag: Malmö – Raum Stockholm/Södertälje
Gegen 06.30 Uhr legen Sie in Malmö an. Eines der Wahrzeichen von Malmö ist heute der berühmte Turning Torso. Der Turning Torso ist 190 m hoch und gehört damit zu den höchsten Wohngebäuden der Welt. Anschließend fahren Sie durch malerische Landschaften, vorbei an Wäldern, Seen und charmanten Orten wie Jönköping oder Linköping in die schwedische Hauptstadt. Schwedens Hauptstadt ist das pulsierende Herz des Landes – eine Stadt voller Geschichte und Kultur wunderbar an den Schärengärten der Ostsee gelegen. Übernachtung im Raum Stockholm.
3. Tag: Stockholm & Södertälje – Fähre
Am Vormittag starten Sie zu einer Stadtrundfahrt in Stockholm. Dabei sehen Sie u.a. das Königliche Schloss, das Rathaus und die Altstadt Gamla Stan. Anschließend empfehlen wir Ihnen einen Besuch im berühmten Vasa Museum. Hier sehen Sie das weltweit einzig verbliebene Schiff aus dem 17. Jh. Gegen 16.00 Uhr gehen Sie an Bord eines Fährschiffes der Tallink Silja Line. Abfahrt der Fähre gegen 17.30 Uhr nach Tallinn. Abendessen und Übernachtung in der gebuchten Kabine.
4. Tag: Tallinn
Ankunft in Tallinn gegen 10.45 Uhr. Am Fährterminal in Tallinn begrüßt Sie Ihr Reiseleiter. Er begleitet Sie durch die liebevoll im mittelalterlichen Stil restaurierte Innenstadt. Erleben Sie die lebendige Ober- und Unterstadt, den „Langen Herrmann“ die Newski-Kathedrale oder den Katharinengang, eine mittelalterliche Gasse mit einem besonderen Charme. Nachmittags lohnt ein Bummel durch den Bahnhofsmarkt oder ein Besuch in einem der zahlreichen Cafés, die jetzt zur Sommerzeit ihre Plätze im Freien anbieten. Übernachtung in Tallinn.
5. Tag: Tallinn – Riga
Genießen Sie in Ruhe das Frühstück, bevor Sie Richtung Riga abfahren. In Riga unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt. Die Stadt wird heute noch als „Das Tor zum Westen“ bezeichnet. Als ehemalige Hansestadt ist in Riga der Hafen einer der Mittelpunkte der Stadt. Für Architekturliebhaber bietet sich hier ein ganzes Viertel, das im Jugendstil errichtet worden ist. Sehenswert ist auch der zentrale Markt mit seinen 5 thematisch angeordneten Markhallen. Nutzen Sie die Freizeit für einen Bummel durch die Markthallen und die Altstadt. Sie finden hier bestimmt ein gemütliches Café zum Verweilen. Übernachtung In Riga.
6. Tag: Riga – Schloss Rundale – Berg der Kreuze – Klaipeda
Auf dem Weg nach Klaipeda haben Sie die Möglichkeit, das Schloss Rundale zu besichtigen. Das Barockschloss wird oft auch als „Versailles des Baltikums“ betitelt. Auf der Weiterfahrt besichtigen Sie den Berg der Kreuze, einen der bedeutendsten Wallfahrtsorte der Baltischen Ländern. Viele tausend Kreuze wurden hier von allen möglichen Menschen aufgestellt. Übernachtung in Klaipeda.
7. Tag: Klaipeda – Kurische Nehrung – Kaunas
Sie unternehmen eine Stadtrundfahrt in Klaipeda. Anschließend fahren Sie mit dem Schiff auf die Kurische Nehrung. Erleben Sie diesen einmaligen Landstrich mit den größten Wanderdünen Europas, das Thomas Mann Haus und das schöne Dorf Nidden. Nachmittags fahren Sie wieder mit dem Schiff zurück nach Klaipeda und weiter nach Kaunas. Dort erwartet Sie die kleine, aber feine Altstadt. Hier wo Memel und Neris sich vereinen wacht ein gewaltiges Fort, das jetzt eine Gedenkstätte beheimatet, über die Stadt. Auch die alte Burg, das Weiße Rathaus und ein beeindruckendes Kloster sind überaus sehenswert. Übernachtung in Kaunas.
8. Tag: Ausflug Vilnius – Wasserburg Trakai
Heute steht ein Ausflug nach Vilnius auf dem Programm. Vilnius ist ein Geheimtipp. Die Stadt ist reich an architektonischen Bauwerken, hat eine der größten historischen Altstädte Europas und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Auf dem Weg zurück nach Kaunas haben Sie die Möglichkeit, die Wasserburg Trakai zu besichtigen. Die spätmittelalterliche Wasserburg gehört wohl zu den schönsten Burgen Europas und auf alle Fälle zu den meistfotografierten Sehenswürdigkeiten im Baltikum. Übernachtung in Kaunas.
9. Tag: Kaunas – Thron
Heute steht eine etwas längere Etappe auf dem Programm. Durch die wundervolle Landschaft der Masuren fahren Sie nach Thorn zur Übernachtung.
10. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise nach Mecklenburg an. Ankunft in den Heimatorten am frühen Abend.
Heute steht e
• Fährüberfahrt mit Übernachtung in 2-Bett-Innenkabinen von Swinemünde nach Malmö
• Fährüberfahrt mit Übernachtung in 2-Bett-Innenkabinen von Stockholm nach Tallinn
• Fährüberfahrt von Klaipeda nach Neringa und zurück
7 x Übernachtung in guten Mittelklassehotels im 1x Raum Stockholm, 1x Tallinn, 1x Riga, 1x Klaipeda, 2x Kaunas, 1x Thorn
9 x Frühstücksbuffet auf den Fähren & im Hotel
1 x Abendbuffet auf der Fähre Swinemünde – Malmö
1 x Abendbuffet auf der Fähre Stockholm-Tallin inkl. Tischgetränke
7 x Abendessen
• Stadtführung Stockholm, Tallinn, Riga, Klaipeda, Kaunas und Vilnius
• Führung Berg der Kreuze
• Führung auf der Kurischen Nehrung inkl. Nidden, Wanderdünen & Hexenberg
• Ökologische Gebühren Kurische Nehrung
• Eintritt und Führung Wasserburg Trakai
• Reiseleitung ab Tallinn bis zur Grenze Polen
• Ortstaxe
Doppelzimmer: 1.499 € p.P.
EZ-Zuschlag: 351 € p.P.